Neue Vorstandsmitglieder für ein breit aufgestelltes katholisches Medienzentrum

Nach der Wahl des neuen Direktors des Katholischen Medienzentrums der Deutschschweiz kath.ch im April 2024 wird an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 20. Juni 2024 auch der Vorstand des Katholischen Medienzentrum gewählt. Die beiden mitfinanzierenden Organisationen, die Schweizer Bischofskonferenz SBK und die Römisch-katholische Zentralkonferenz RKZ, konnten ausgewiesene Fachpersonen aus unterschiedlichen Bereichen als Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen, damit sich das Medienzentrum unter der neuen Führung weiter als gewichtige Stimme in der katholischen Kirche profilieren kann. Ziel ist unabhängiger und qualitätsvoller Journalismus, der kritisch und fair auch die Spannungsfelder der katholischen Kirche beleuchtet.

Das Katholische Medienzentrum ist als Verein organisiert und wird von einem Vorstand geführt, der gemäss Statuten mindestens drei bis maximal sieben Mitglieder umfasst. Aufgrund von zwei Austritten muss das Gremium nun ergänzt werden. Zudem stehen 2024 gemäss Statuten Gesamterneuerungswahlen an. Dies erfolgt am 20. Juni 2024 an einer ausserordentlichen Generalversammlung.

Neue Führung unterstützen dank breiter aufgestelltem Vorstand

Der Vorstand bat die beiden mitfinanzierenden Organisationen um Unterstützung bei der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern. Mit den Kandidatinnen und -Kandidaten stellen sich ausgewiesene Fachpersonen zur Wahl, welche die nötigen Qualifikationen aus Journalismus, Kommunikation, Wirtschaft und Theologie mitbringen. Damit kann sich das Gremium wieder divers aufstellen.

Sechs Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl für den Vorstand des Deutschschweizers katholischen Medienzentrums (siehe unten). Drei der Kandidierenden konnten aus den kantonalkirchlichen Organisationen gewonnen werden. Diese Kandidaturen werden von ihren kantonalkirchlichen Organisationen ausdrücklich unterstützt. Drei weitere stammen aus dem Netzwerk von RKZ und SBK.

Gewählt werden die Vorstandsmitglieder am 20. Juni durch die Mitglieder des Trägervereins. Die beiden mitfinanzierenden Organisationen RKZ und SBK sind nicht stimmberechtigt.

NameFachkompetenzaktuelle Tätigkeit
Fuchs Ernst, 1968Theologe, PriesterBruder-Klausen-Kaplan in Sachseln Domherr des Bistums Chur
Herburger Hermann, 1989TheologeStv. Generalsekretär der Kath. Landeskirche TG Bis 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Leykauf Livia, 1969Theologin, Jounalistin, ZHAW School of Management and LawKommunikationsverantwortliche von Caritas Schweiz  
Omar Nadia, 1981Master in Linguistik, CAS Betriebswirtschaft, CAS Kommunikations-managementInhaberin Nadia Omar Kommunikation Kirchenrätin der Röm.-Kath. Landeskirche AG, Ressort Kommunikation
Prétôt Dominik, 1976Master of Science (MSc) Business & Economics, Journalist, Führungstätigkeit in der MedienbrancheLeiter der Kommunikation der Röm.-Kath. Landeskirche BL Ab Oktober 2024 CEO der Overall Genossenschaft für integriertes Arbeiten  
Ries Markus, 1959Theologe, Promotion in Kirchengeschichte1994 bis Sommer 2024 Professor für Kirchengeschichte Uni Luzern 2013/14 Dekan der Theologischen Fakultät

Für weitere Informationen: Sabine Stalder, stellvertretende Generalsekretärin RKZ,
sabine.stalder@rkz.ch oder 044 266 12 03

Foto: Pixabay